Hottingen

Kultur am Nachmittag

Mittwoch, 26. Februar 2020, 14:30 – 17:00

Thema

Evelyne Binsack

Beschreibung

Evelyne Binsack, erste Frau auf den «drei geographischen Polen»: Dem Gipfel des Mount Everest, dem Süd- und dem Nordpol.

Evelyne Binsack sagt: «Jahrelanges Training ist die Voraussetzung, um zur Physis und zum Know-How für Abenteuer dieser Formate zu gelangen.» Sie weiss auch um die Demut, die es braucht; eine Haltung, welche von der Gesellschaft immer weniger wahrgenommen wird. Eine tiefe Dankbarkeit empfindet Evelyne Binsack, dass ihr geglückt ist, was andere vor ihr ohne Erfolg versucht hatten: Alleine und als erste Schweizerin erreichte sie den Gipfel des 8848 m hohen Mount Everest. Als einziger Mensch der Welt erreichte sie den Südpol ohne Aussenunterstützung. Zuerst per Fahrrad von zu Hause aus bis zum Südzipfel Chiles, dann weiter zu Fuss und mit Ski und Schlitten, bis sie den von uns aus entferntesten Punkt unserer Erde erreichte.